schmied

Startseite / Aktuelles

Termine
Erfolg

Lebensqualität

Trainingsgruppen

Virtuelle Schmiede

Offene Schmiede
Die ErfolgsSchmiede im Unternehmen

Coaching & Mentoring

TextCoaching & Ghostwriting
Gesundheit   & Heilung
SCHMIEDE  EDITION

Shop

Blog

Eckehard W. Rechlin

Kontakt / Impressum Disclaimer
home



Schlüsselerfahrungen für meinen Berufsweg

Während ich das Gymnasium
in sieben statt der üblichen neun Jahre durchlief, bereitete mein Vater seine Selbstständigkeit als frei schaffender Künstler vor. In einer dynamischen Aufbruchsstimmung lernte ich die amerikanische Erfolgsliteratur ebenso kennen wie die Werke des deutschen Pioniers Gustav Großmann und seines Schülers Josef Hirt und war fasziniert von den scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten, die in jedem Menschen angelegt sind.

Aufbruch

Im Studium der naturwissenschaftlich ausgerichteten Psychologie lernte ich, wissenschaftlich-kritisch zu denken und scheinbar gesicherte Erkenntnisse zu hinterfragen.

Über das Thema "inneres Wachstum",
das mich in der Erfolgsliteratur so fasziniert hatte, fand ich zur heilenden Psychologie, zuerst zu den kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansätzen: Menschen können sich entfalten, indem sie  einschränkende Grundüberzeugungen erkennen und verändern. Denk- und Handlungsmuster werden gelernt und können wieder verlernt werden. Probleme sind Einladungen, sich zu entwickeln.

Psychologie
Parallel zu ersten Zeitverträgen an einer Lübecker Beratungsstelle und an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gründete ich nach dem Studium zusammen mit zwei Kollegen Lübecks erste Psychologische Gemeinschaftspraxis.  Parallel bildete ich mich in der Klientenzentrierten Psychologie fort und lernte, dass die Kraft eines wachstumsfördernden Gesprächs viel mehr in der Haltung des Beraters liegt als im Einsatz von psychologischen Techniken.

innere Haltungen
Während dieser Zeit lernte ich durch den Focusing-Ansatz, wie wichtig die Körperintelligenz für das innere Wachstum ist. Es folgten viele Jahre des Kollegialen Coachings mit Focusing. Die Arbeit, die ich  meinen Klienten anbiete, erfuhr ich in diesem Setting mit ihren Möglichkeiten und Auswirkungen ständig auch selbst, so dass ich aus tiefster Überzeugung zu meinem Beratungsansatz stehen kann.

Körperintelligenz
Die psychologisch-beratende und speziell die therapeutische Einzelsitzung bietet die Gelegenheit zu erfahren, was Menschen im Innersten bewegt, und wie sich Energieblockaden und Erfolgsverbote zuverlässig auflösen lassen. Diese kostbaren Erfahrungen prägen meine heutige Arbeit als Trainer und Coach.

ein besonders kostbares Privileg
Häufig erlebe ich im geschützten Raum des Coaching, dass nicht alles, was äußerlich wie Erfolg aussieht, sich für die betreffende Person auch wie Lebensqualität anfühlen muss.
Was "Lebenserfolg" für den einzelnen Menschen bedeutet, kann letztlich nur er selbst festlegen.

Erfolg und LebensQualität
In Seminaren für Unternehmen und Organisationen lernte ich die "harten" Auswirkungen der "Soft Skills" kennen: die Unterschätzung oder Missachtung der menschlichen Dimension in der Zusammenarbeit führt zu einer unvorstellbaren Verschwendung von Ressourcen. Führungskräfte haben häufig deutlich höhere Kompetenz im kaufmännischen Bereich als Know-How für den Umgang mit ihren Leistungsträgern.

Im Gegensatz dazu
lernte ich im Großmann-Methodiker-Arbeitskreis erstmals die ungebremste Kraft kennen, die in einer Zusammenarbeit von Menschen aus unterschiedlichen Branchen und Berufen steckt, wenn sie einander in einem konkurrenzfreien Raum fördern.

Dieses Prinzip liegt auch
den Hamburger ErfolgsSchmieden zu Grunde, deren Arbeit einerseits der kontinuierlichen persönlichen Verbesserung auf den drei Erfolgsfeldern Philosophie, Strategie und Psychologie verpflichtet ist, andererseits die im Training gewonnene Kompetenz direkt in die Realisierung gemeinsamer Projekte umsetzt. Der Schub, den die Schmieden für ihre Teilnehmenden erzeugen, ist beeindruckend.

Wir alle erfahren
auf diese Weise immer wieder neu, wie viel verborgenes, dynamisches Potenzial in Teams, Organisationen und Unternehmen freigesetzt werden kann, wenn die Grundgesetze von Yoga, Psychologie und Systemwissenschaften konsequent angewendet werden.
Strategie und NetzwerkPower
Mit dem Thema "SPIRIT into BUSINESS" bringe ich meine über 25jährigen Erfahrungen als Yoga-Schüler in meine Arbeit ein und verbinde sie mit modernen Forschungserkenntnissen. Stück für Stück bestätigen die Erkenntnisse der Quantenphysik, der Neuen Biologie und der Systemwissenschaften das umfassende alte Wissen über die Lebensgesetze. Damit erweitert sich auch das Verständnis für das ungenutzte Potential, das wir durch Meditation erschließen können.
Integration
schmied___Möchten Sie mehr wissen? Ich freue mich auf Ihre Mail!
mailto:rechlin@erfolgsschmieden.de

Wurzeln  -  Spiritualität  -   Veranstaltungskalender   -  home